zur Startseite

Facebook Facebook



Preisträger der Dr. Bruno Kreisky Stiftung für Verdienste um die Menschenrechte (1991)

Michael Genner, Obmann von Asyl in Not, ist Preisträger der Österreichischen Liga für Menschenrechte (2011) für besonders couragierte Verdienste zur Umsetzung des Menschenrechts auf Asyl.


Adresse:
Währinger Straße 59/2/1
1090 Wien

Beratungszeiten:
Mo. von 9 bis 15 Uhr

Telefonische Auskünfte:
Mo. bis Do.
von 10 bis 12 Uhr

 

zur Sitemap

Spendenkonto:
IBAN: AT293200000005943139 - BIC: RLNWATWW
Suche starten Online Spenden Asyl in Not RSS-Feed

Abschiebealarm in die Türkei! 06:30 Flughafen Schwechat

Druckansicht öffnen



Gestern, am 22. Mai wurden ein kurdischer Familienvater und seine zwei Kinder (5 und 8 Jahre) von der Polizei festgenommen und nach Wien in die Zinnergasse 29a gebracht. Die Mutter war zum Zeitpunkt der Festnahme nicht bei den Kindern.



Die Familie hat in Österreich um internationalen Schutz angesucht, weil sie in der Türkei wegen ihrer weltoffenen Einstellung immer wieder gewalttätigen Angriffen ausgesetzt war.
Bei einem Übergriff durch islamistische Nachbarn wurde die Mutter vergewaltigt, der Täter ist Lehrer in der Schule des Sohnes geworden. Das Verfahren wurde in zweiter Instanz ohne Anhörung abgelehnt.
Die Familie lebte seit 2018 in Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich in einem Flüchtlingsheim.

Trotz offener Beschwerdefrist wurde die Familie frühmorgens gegen 5 Uhr festgenommen und soll morgen, am 24.5. um 07:05, in die Türkei abgeschoben werden. Die Kinder sollen ohne ihre Mutter deportiert werden.

Es besteht höchste Gefahr!
Wir müssen die unmenschliche Abschiebepraxis und den Widerstand dagegen in die Öffentlichkeit und auf die Straße bringen!
Deshalb rufen wir zu einer breiten Mobilisierung auf:

#stopdeportations
1.Treffpunkt:
03:00 vor der Zinnergasse 29a

2.Treffpunkt:
06:30 am Flughafen Schwechat

Nähere Auskünfte und Kontakt:
office@asyl-in-not.org
www.asyl-in-not.org
spacer
PfeilNachrichtenarchiv

 
Asyl in Not
Asyl in Not

Asyl in Not, Währingerstraße 59, A-1090 Wien