zur Startseite

Facebook Facebook



Preisträger der Dr. Bruno Kreisky Stiftung für Verdienste um die Menschenrechte (1991)

Michael Genner, Obmann von Asyl in Not, ist Preisträger der Österreichischen Liga für Menschenrechte (2011) für besonders couragierte Verdienste zur Umsetzung des Menschenrechts auf Asyl.


Adresse:
Währinger Straße 59/2/1
1090 Wien

Beratungszeiten:
Mo. von 9 bis 15 Uhr

Telefonische Auskünfte:
Mo. bis Do.
von 10 bis 12 Uhr

 

zur Sitemap

Spendenkonto:
IBAN: AT293200000005943139 - BIC: RLNWATWW
Suche starten Online Spenden Asyl in Not RSS-Feed

Ein Sieg der Solidarität

Druckansicht öffnen

Kenan S. ist wieder in Österreich bei seiner Frau und seinem Kind.


Unsere LeserInnen werden sich erinnern: Im vergangenen Sommer sollte unser Klient Kenan, ein Menschenrechtsaktivist aus der Türkei, dessen Asylantrag rechtswidrig abgewiesen worden war, in die Türkei deportiert werden.  Eine Protestaktion am Flughafen verhinderte dies; unser Dank gilt allen, die daran teilnahmen, ganz besonders einer Flugpassagierin, die im Flugzeug ihre Empörung kundtat, sodaß der Kapitän sich weigerte, Kenan mitzunehmen.
 
Link: Soll schon wieder ein Kind seinen Vater verlieren?

Kenan hatte auch beim Magistrat einen Antrag auf ein Visum gestellt; dieser war in zwei Instanzen abgewiesen worden, da er vom Ausland aus zu stellen sei; im Berufungsbescheid des Innenministeriums stand, Kenan sei die (vorübergehende) Trennung von Frau und Kind zumutbar, weil er nach Antragstellung bei der österreichischen Botschaft ohnedies in kurzer Zeit ein Visum bekäme.  

Auf meinen Rat beschloß Kenan daher, dieser Zusage zu vertrauen, freiwillig in die Türkei zu reisen und einen Botschaftsantrag zu stellen.  Teile der Fremdenpolizei versuchten, diese Lösung zu torpedieren und Kenan doch noch zu verhaften und abzuschieben, sodaß er auf achtzehn Monate gesperrt gewesen wäre und erst danach einen Botschaftsantrag hätte stellen können. Dieses infame Manöver unterbanden wir durch neuerlichen öffentlichen Protest.  

Link: Abschiebung verhindert

Kenan ist dann, wie vorgesehen, auf freiem Fuß in die Türkei gereist, hat bei der österreichischen Botschaft ein Visum beantragt und es jetzt mit unserer Hilfe auch (vergleichsweise sogar schnell) bekommen.   

Bis dahin waren noch mancherlei Hürden zu überwinden, Asyl in Not ist aber dran geblieben: Unser Büroteam war immer wieder mit Telefonaten hinter der zuständigen MA 35 her, auch beim Innenministerium mußte ich noch einmal intervenieren, aber jetzt ist es geschafft. Kenan ist angekommen und mit seiner Familie vereint.   

Der glückliche Ausgang ist ein Erfolg der parteiischen Rechtsvertretung durch Asyl in Not und einer breiten politischen Solidarität, wofür wir allen Beteiligten herzlich danken; ein Beweis mehr, daß Widerstand sich lohnt.  

Michael Genner Obmann von Asyl in Not 

Spendenkonto:  Raiffeisen (BLZ 32000), 
Kontonummer 5.943.139, Asyl in Not  
Online spenden: http://www.asyl-in-not.org/php/spenden.php
Facebook Plugin laden
spacer
PfeilWeihnachten 2013
PfeilUnsere Erfolge, Teil 3
PfeilUnsere Erfolge, Teil 2
PfeilSolidarität
PfeilDankeschön!
PfeilTag der Menschenrechte 2013
PfeilWeihnachtsgeschenke
PfeilFRONTEX und EUROSUR
PfeilTag der Menschenrechte, Kundgebung 10. Dezember
PfeilPaul Gulda und Eva Itzlinger: Solidaritätskonzert für Asyl in Not
PfeilNach dem Fest
PfeilGEBURTSTAG im WUK
PfeilSchöner Erfolg von KunstAsyl
PfeilKUNSTASYL, 21.10., mitbieten in Abwesenheit:
PfeilZur Erinnerung: wichtige Daten!
PfeilMASSENMORD IM MEER
PfeilGEBURTSTAG
PfeilWir haben in Österreich ein altes Problem...
PfeilKUNSTASYL
PfeilWürden Wahlen etwas ändern...
PfeilNeue Öffnungszeiten
PfeilMikl-Leitner wird angezeigt
PfeilSchlepper und Lumpen
PfeilIm braunen Sumpf
PfeilPolizeifalle
PfeilFlüchtlinge bleiben im Kloster
PfeilDANCE FOR HUMAN RIGHTS
PfeilFlüchtlingstag: Spendenappell
Pfeil20. Juni: Weltflüchtlingstag
PfeilEine alte Frau muß sich verstecken
Pfeil"Verleitung zum Aufstand" - ein Kommentar von Gerhard Oberschlick
PfeilStadl-Paura kämpft für Iman und ihre Kinder
PfeilWeitere wichtige Termine im Juni
PfeilWichtige Termine in nächster Zeit
PfeilAbschiebung durch Protest verhindert
PfeilLange Nacht der Kirchen:
PfeilLange Nacht der Kirchen
PfeilIch schäme mich nicht mehr
PfeilBesuch in Vorarlberg:
PfeilEU: Projekt zu Ende?
PfeilBleiberecht für Diana und Alex
PfeilAsyl für jungen Hirten aus Afghanistan
PfeilHappy end für afghanische Flüchtlingsfamilie
PfeilGONGO-Opfer
PfeilFlüchtlinge im Servitenkloster
Pfeil"Verleitung zum Aufstand" in der Hauptbücherei
PfeilDemonstration gegen Rassismus und Justizskandale
PfeilVideo: Verleitung zum Aufstand
PfeilEine Änderung der Taktik
PfeilVerleitung zum Aufstand, Buchpräsentationen
PfeilSusanne Scholl: Brief 70
PfeilHolt die Abgeschobenen zurück!
PfeilOnline Spenden für Asyl in Not
PfeilNach der Demonstration
PfeilTerror in Pakistan
PfeilAchtung, wichtige Termine:
Pfeil"Keine individuelle Verfolgung"
Pfeil16. Februar: DEMONSTRATION
PfeilNach dem Ball:
PfeilJetzt Zeichen setzen!
PfeilZwanzig Jahre seit dem Lichtermeer
PfeilSonntag 20. Jänner: Matinee und Demonstration
PfeilPakistan
PfeilHäupl muß weg.
PfeilErich Zwettler - ein Putschpolizist?
PfeilMan könnte auch ja sagen
PfeilOffener Brief
PfeilDemonstration

 
Asyl in Not
Asyl in Not

Asyl in Not, Währingerstraße 59, A-1090 Wien